Außerordentliche Mitgliederversammlung
Am 9. Oktober 2021 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt, hier der Bericht des Vorstandes: Der TuS 08 Bilstein soll mit der Wahl eines neuen Vorstands im Jahr 2022 in eine gesicherte Zukunft gehen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden am Samstag die Weichen gestellt. Der amtierende Vorstand hatte am Montag den Plan diskutiert, der JHV eine Satzungsänderung zur Abstimmung vorzulegen und auf der Basis dieser neuen Satzung ein geschäftsführendes Vorstandsteam aus 3 bis 4 Personen zur Wahl zu stellen. Einstimmige Meinung: die bisherige Struktur aus 1. und 2. Vorsitzendem, Geschäftsführer und Oberturnwart ist veraltet. Widerspruch oder Kritik an dem Vorhaben des Vorstands wurden nicht geäußert. Vielmehr war man sich unter den Teilnehmern der Mitgliederversammlung einig, dass es in der heutigen Zeit immer schwerer sei, Menschen dafür zu begeistern, Vorstandsämter zu übernehmen, z.B. das eines 1.Vorsitzenden. Die meisten hätten entweder keine Lust oder schlichtweg Angst vor den auf sie zukommenden Aufgaben. Es gibt im TuS Bereitschaft und Interesse, ein solches Team zu bilden. Als Beisitzer/in kommen Mitglieder aus je einer Abteilung in Betracht, die dann zu einer Vorstandssitzung eingeladen werden, wenn abteilungsrelevante Fragen besprochen werden. Und wichtig: Marese Heermann, seit über 35 Jahren Kassiererin des TuS, macht in jedem Fall weiter. Unterstützung bei der Einarbeitung versprachen auch die anderen Vorstandsmitglieder. Erfreulich war zu hören, dass die Eltern-Kind-Turngruppe (Leitung: Ulrike Schröter) stetig wächst. Auch die Hallen- Hockeygruppe des TuS (Leitung Markus Sternberg und Georg Schröter) bekommt immer wieder Anfragen von Interessenten – auch aus benachbarten Kreisen. Auch die Rehasportgruppen (Leitung; Angelika Grobbel und Conny Epe) und die Frauengymnastikgruppe (Leitung: Isolde Zapp) finden regen Zuspruch (nähere Informationen auf der Homepage des TuS). Der alte und vielleicht letzte amtierende Vorsitzende des TuS zog am Ende der Mitgliederversammlung das Fazit: Er sei zuversichtlich, dass der TuS eine gute Zukunft habe.