Weiss du dass…….
Teil 9
Teil 10
Weiss du dass….. Teil 1
Weißt du, dass - die Anfänge des Sports in Bilstein auf eine Episode in der Schnettmecke 1 zurückgehen? - sich zwei junge Männer, Ferdinand und Friedrich, dort eher zufällig trafen und „Schwein“ hatten, als sie mit einer Steinkugel ihre Kräfte maßen? - ein Schwein nämlich die abgelegte Jacke des Herausforderers Friedrich Schminke fast ruiniert hätte? - Rom auch dort gegründet wurde, wo sich ein Borstenvieh an einer Eiche rieb? - der TuS 08 ebenso wie Rom aus dem Zusammenwirken von Neubürgern und Ankömmlingen entstand? - der Bilsteiner Ferdinand Schmies und ein Zugezogener aus Bremen (Friedrich Schminke war Angestellter der Fa Gebr. Brill) die Idee hatten, einen Turnverein zu gründen? - die Gründung 1908 im Gasthof Vente stattfand? - dort übrigens am 7. März 2020 die nächste Jahreshauptversammlung des TuS 08 Bilstein stattfindet? - der 1. Vorsitzende Rudolf Braun aus dem Siegerland Reisender bei der Tabakfabrik Gebr. Berens war? - der Verein den Namen „TV Freiheit Bilstein“ bekam? - ein Zufall, Spontaneität und Interesse bei der Vereinsgründung entscheidend waren? - Einheimische und Neubürger zusammen etwas für Bilstein Wichtiges angestoßen haben? - eine Steinkugel also den Stein des Sports in Bilstein zum Rollen brachte und später der Sport ‚Stein des Anstoßes‘ in Bilstein wurde? (demnächst) Der Verfasser dieser Zeilen bedankt sich bei Uli Rauchheld für die Bereitstellung von Gesprächsaufzeichnungen und Berichten.
….. Teil 2
Weißt du, dass - der Turnverein in Bilstein nicht immer und stets den Segen der örtlichen Geistlichkeit hatte? - vor dem 1. Weltkrieg turnerische Darbietungen bei Theaterabenden rundweg verboten wurden, weil moralische Bedenken bestanden? - vor dem 2. Weltkrieg der Ortsgeistliche den Turnverein auflösen wollte? - die Turner aufgefordert wurden, einer sportlichen Organisation der Kirche (DJK) beizutreten? - auch die Neugründung einer Frauenturngruppe in den 50er Jahren bekämpft wurde, weil „Mann“ größte moralische Bedenken hegte? - auf Grund eines gemeinsamen Beschlusses von Vorstand und Ortsgeistlichem der Pastor selbst eine geeignete und moralisch gefestigte Gymnastiklehrerin für das Frauenturnen suchen sollte? - er keine geeignete Frau (d. h. Gymnastiklehrerin)fand? - Hilde Assmann ( † 2019 ) dann die Frauenturngruppe leitete? - im Jahre 1988 ein „Versöhnungsevent“ die Spannungen zwischen Kirche und Vorstand beendete? - Pfarrer Rust und einige Turner des TuS 08 bei einer Karnevalsveranstaltung gemeinsam auf dem Trampolin auftraten?
Weißt du, dass - im TuS 08 die Frauen sportlich top waren und wie zum Beispiel Birgit Rufer absolute Spitzenergebnisse erzielten? - Birgit Rufer nämlich im Jahre 1989 beste Deutsche beim Weltcup im Berglauf in Frankreich war? - sie 1989 auch den aus 5 Wertungsläufen bestehenden deutschen Berglaufpokal gewann und bei den deutschen Berglauf- meisterschaften Dritte wurde? - Ulrike Wilbrandt, Ulla Cordes, Andrea Hoffmann, Gudrun Renner und Ulrike Schröter in zahlreichen Langstreckenrennen nicht nur regional, sondern auch überregional in ihren jeweiligen Altersklassen oft den 1. Platz einnahmen? - Birgit Rufer, Isolde Zapp und Ulrike Schröter im TuS 08, Gudrun Renner in der TSG, zum Teil über Jahrzehnte hinweg – zum Teil bis heute Übungsleiterinnen sind? - zwei der oben genannten Übungsleiterinnen Mütter von 4 bzw. 5 ‚eignen‘ Kindern sind und ihre Arbeit für den TuS neben ihrem Beruf ausübten? - Und jetzt noch Übungsleiterinnen sind?
….. Teil 3